MAV-Mitarbeitervertretungen der evangelischen Kirche im Rheinland und im Diakonischen Werk der EKiR

Pflegekammer in NRW wird auch weiterhin abgelehnt
Seit Jahren gibt es gegen die Einführung der Kammer Kritik und Protest, auch weil eine Mitgliedschaft (Zwangs-)verpflichtend ist. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein wurden die Pflegekammern schon kurz nach ihrer Gründung wieder abgeschafft, weil der Widerstand der Pflegenden zu groß wurde. In NRW hat sich bisher nur rund die Hälfte der Pflegekräfte in der Kammer registriert. Die Pflegekammer ist auch politisch umstritten. SPD und ver.di fordern eine Urabstimmung unter den Mitgliedern der Kammer. Die FDP fordert, die Mitgliedschaft freiwillig zu machen und niemanden zu sanktionieren, der sich nicht registriert. Mehr dazu könnt ihr dem WDR-Bericht zur Konstitution entnehmen.