GesA_Vorstand

Der Gesamtausschuss hat sich am 26.10.2011 konstituiert und seine Leitung gewählt. Damit ist der Gesamtausschuss handlungsfähig. Die Amtsperiode geht bis September 2014.

Dem Vorstand gehören an:
als Vorsitzender  Gisbert Fischer
als stellvertretende Vorsitzender Michael Rolle
weitere Stellvertretungen Agnes Samusch, Andreas Schneider und Andreas Ullrich

Der Gesamtausschuss ist die Interessenvertretung der Beschäftigten der rheinischen Kirche und ihres diakonischen Werks gegenüber dieser Leitungsebene.

Die  Arbeitsschwerpunkte beinhalten die Förderung der MAV-Fortbildung auf Kirchenkreis- und Landeskirchenebene ebenso, wie die Information zur Arbeitsrechtssetzung, Tarifentwicklung und zum Mitbestimmungsrecht bei Kirche und Diakonie. Der Gesamtausschuss wird darauf achten, dass sich das kirchliche Arbeitsrecht nicht weiter von dem "Allgemeinen" entfernt und den Ausbau der paritätischen Mitbestimmungen konsequent einfordern.

Der Gesamtausschuss ist nicht aktiv an der Tarifsetzung beteiligt. Das ist nach Überzeugung seiner Mitglieder, alleine Sache der Gewerkschaft und Verbände. Das schließt aber nicht aus, dass er sich zu tarifpolitischen Vorgängen äußert und seine Vorstellungen an die Sozialpartner herantragen wird. So fordern wir als Gesamtausschuss Tarifverträge für Kirche und Diakonie.

Die Gesamtausschüsse der Evangelischen Kirchen in Deutschland üben darüber hinaus auch ganz praktische Funktionen aus. Sie vertreten z.B. die Beschäftigten von Kirche und Diakonie in Arbeitssicherheitsausschüssen, in den Schlichtungsstellen und Kirchengerichten für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten und nehmen die Beteiligung der Dienstnehmerseite bei der Bestimmung der Vorsitzenden der Schlichtungsstellen und Kirchengerichte wahr.

Wir Mitglieder im Gesamtausschuss werden uns diesen Aufgaben mit Freude stellen und Sprachrohr für die Beschäftigten der rheinischen Kirche und ihres diakonischen Werks sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.mav-beirat-ekir.de

und in Kürze unter: http://www.mav-gesa-ekir.de